Altenseelsorge

© Peter Mazlen_fotolia

In Mainz gibt es 15 Altenheime. Die meisten stehen in enger Verbindung zu den jeweiligen kirchlichen Ortsgemeinden. Im Mainzer Altenheim, dem AWO-Seniorenzentrum und im Ursel- Distelhut-Haus arbeiten Altenheimseelsorger, die sich um die Belange der Bewohner kümmern. Hier finden regelmäßig Gottesdienste und weitere kirchliche Veranstaltungen statt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Seelsorge sind die Besuche bei den Bewohnern. Auch für Angehörige und Mitarbeitende stehen die Seelsorger als Gesprächspartner zur Verfügung und verstehen sich dabei als kompetente Ansprechpartner für Fragen und Sorgen im Alter.

Angebote im Altenheim

• Besuche, Beistand (Gespräch, Gebet, zuhören, da sein) und
  • Begleitung für Bewohnerinnen und Bewohnern
  • Gottesdienste und kirchenjahreszeitliche Feiern
  • Abendmahlsfeiern
  • Begleitung von Angehörigen
  • Begleitung von Mitarbeitenden im Altenheim
  • Beratung und Vermittlung weiterer Hilfen im Umgang mit alten Menschen
  • Beratung zu ethischen Fragestellungen, z. B. Umgang mit altersverwirrten Menschen, Patientenverfügung, künstliche Ernährung

Sterbebegleitung

Krankheit und Sterben sind Teil des Lebens und werden von uns professionell begleitet. Unser Ziel ist es die Würde und Individualität eines jeden Menschen zu achten und unseren Beitrag zu einem möglichst angstfreien Sterben zu leisten. So versuchen wir Menschen im Sterbeprozess ein größtmögliches Maß an menschlicher Wärme, Ruhe, Geborgenheit und Zuversicht zu vermitteln.

• Angebot kontinuierlicher seelsorglicher Begleitung
  • Einhaltung gewohnter Rituale, wie Seelsorgegespräche, Gebet, Psalmlesung, Gesang, Beichte, Krankenabendmahl
  • Sterbebegleitung und Aussegnung
  • Begleitung der Trauernden
  • Beisetzungen

Fortbildung und Beratung

Ein weiterer Schwerpunkt der Altenseelsorge im Evangelischen Dekanat Mainz ist die Begleitung und Fortbildung von Ehrenamtlichen. Die Seelsorger bieten Beratung und Fortbildung auf Dekanatsebene an und vertreten in öffentlichen Gremien die Belange der Senioren.

Mainzer Altenheim
Silke Bretschneider-Müller
Pfarrerin für Altenheimseelsorge
Altenauergasse 7-9, 55116 Mainz
Mail: silke(at)bretschneider-mueller.de

Altenpflegeheim Martinsstift
Jürgen Baltes, M.A.
Diakon
Raupelsweg 1, 55118 Mainz
Mail: juergen.baltes@ekhn.de

Altenzentrum "Ursel Distelhut Haus"
Elisabeth Thiel
Gemeindepädagogin
Bernhard-Winter-Straße 33
55120 Mainz-Mombach
Tel: 06131- 96 89-0
www.awo-rheinland.de/senioren/altenheime/mainz-mombach/

Daneben sind die Kirchengemeinden auch in den Einrichtungen für alte Menschen in ihren Stadtteilen präsent.