Klinikseelsorge in Mainz

Wer aufgrund von Erkrankung in die Kliniken kommt, erlebt oft, wie auf einmal bislang nicht gekannte Fragen und Gedanken auftauchen oder Ängste, Sorgen, bisweilen bedrückende Gefühle. Damit zusätzlich zu der Erkrankung auch noch umgehen zu müssen, kann zu einer Herausforderung und hoher Belastung werden. Dennoch kann etwa durch ein hilfreiches Gespräch auch da eine neue Lebensperspektive gewonnen werden.

Die Klinikseelsorgenden bieten Betroffenen – sowohl Erkrankten ebenso wie Angehörige oder auch Mitarbeitenden an – in solch fordernden Situationen und Momenten

• ihnen Zeit und Raum der Wahrnehmung, des Zuhörens, des Gespräches zu eröffnen
  • auch im Abwägen von schwierigen Entscheidungen zu begleiten,
  • auf Wunsch können auch in den Krankenzimmern Rituale wie Abendmahl und Kommunion gefeiert oder
  • Nottaufen, Segnungen, Krankensalbungen und Aussegnungen stattfinden.

Die Krankenhausseelsorgenden der evangelischen und katholischen Kirche sind in ökumenischer Verbundenheit unterwegs in den Kliniken. Und es sind auf etlichen Stationen auch ausgebildete Ehrenamtliche im Besuchsdienst aktiv.

Die ökumenische Klinikseelsorge für die Universitätsmedizin, des Schmerzzentrums und die Seelsorge des Marienhaus Mainz ist von 8 bis 20 Uhr die über die Telefon-Zentrale der Universitätsmedizin (Tel: 06131 171) erreichbar.

Die Kapellen oder Gottesdiensträume in den Kliniken sind tagsüber geöffnet, damit hier Menschen zur Ruhe kommen, Zeit und Raum für sich, zur Meditation und zum Gebet finden können. Die Gottesdienstzeiten sind den Aushängen (auch auf den Internetseiten) in den jeweiligen Krankenhäusern oder der Tagespresse zu entnehmen.

Gottesdienste in der Unimedizin

Evangelische Gottesdienst mit Abendmahl:
18.2., 9.30 Uhr, Pfarrerin Ulrike Windschmitt
28.3., 16 Uhr, Pfarrerin Sandra Jost
31.3., 9.30 Uhr, Pfarrerin Ulrike Windschmitt
19.5., 9.30 Uhr, Pfarrerin Nirmala Peters
Evangelische Klinikkapelle

Ökumenischer Gottesdienst
"dienstags - um halb drei": dienstags um 14.30 Uhr
Evangelische Klinikkapelle

Gottesdienste im KKM

Immer mittwochs um 16 Uhr in der Klinikkapelle.

Orgelmatineen der Universitätsmedizin

mit Sung-Eun Lee, Organistin