27.05.2024 l_niem

MÄCHTIGE FRAUEN. Geachtet - verehrt - verdächtigt.

In der Vortragsreihe Inszenierung von Macht im Mittelalter stellt Dr. Birgit Kynast am 12.6. die Herrscherinnen der Ottonen und Salier in den Mittelpunkt.

21.05.2024 l_niem

Mainzer Christuskirche verbietet AfD Wahlwerbung mit Kirchengebäude

Im Mainzer Kommunalwahlkampf wirbt die AfD mit der Christuskirche für ihr Wahlprogramm. Die Evangelische Christuskirchengemeinde in Mainz widerspricht der Nutzung des Bildes.

21.05.2024 l_niem

Bewährtes bewahren und Neues wagen

Zur evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Innenstadt möchten sich zum 1. Januar 2025 die Gemeinden Altmünster, Christuskirche, St. Johannis und Paulus zusammenschließen. Feierlich wurde am Pfingstsonntag die Vereinbarung im Alten Dom St. Johannis unterzeichnet.

16.05.2024 jdiel

Geschäftsführung und Sachbearbeitung gesucht

Zum Aufbau einer gemeindeübergreifenden Kita-Trägerschaft von 10 evangelischen Kitas suchen wir eine Geschäftsführung und eine Verwaltungskraft.

15.05.2024 jdiel

Staatssekretär besucht Evangelische Familienbildung

Mit Coffee-Bike und Infoständen empfing die Evangelische Familienbildung und der Familientreff Lerchenberg Staatssekretär Janosch Littig vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, auf dem Lerchenberg am Tag der Familie.

15.05.2024 jdiel

Elfte Generation im Dienst der Kirche

Seit 40 Jahren ist Pfarrer Hans-Ulrich Hoffmann-Schaefer im Dienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 21 Jahre davon als Pfarrer der Evangelischen Luthergemeinde Mainz (seit 2024 Evangelische Gemeinde in der Oberstadt Mainz). Nun wurde er in einem musikalischen Gottesdienst von Pröpstin Henriette Crüwell in den Ruhestand verabschiedet.

13.05.2024 l_niem

"Von Lichtstrahl zu Lichtstrahl durch die Krönung" - Rauminstallation KING KONRAD II eröffnet

Die Rauminstallation mit Augmented Reality, eine Kooperation mit der Hochschule Mainz, feiert Vernissage.

08.05.2024 jdiel

Kirchenmusik abseits des Kanons

Arno Krokenberger ist neuer Kantor im Evangelischen Dekanat Mainz. Mit je halber Stelle wird er an der Mainzer Christuskirche und im Dekanat die kirchenmusikalische Arbeit gestalten. Bei seiner Einführung entlockte er der Orgel nie gehörte Klänge und bot Improvisationen, die einluden, Kirchenmusik neu zu denken.

06.05.2024 jdiel

222 Jahre evangelisch in Mainz

222 Jahre Evangelisch in Mainz: Zu diesem Anlass hat das Evangelische Dekanat Mainz zu einer Andacht und anschließender Party mit Sekt und Eis im Garten der Altmünsterkirche eingeladen. Hier hatte vor genau 222 Jahren, am 2. Mai 1802, die erste Mainzer evangelische Gemeinde ihren ersten Gottesdienst gefeiert.

06.05.2024 l_niem

Sieben Farben Macht

Macht Macht einsam und wäre es ohne den Teufel nicht langweilig? Mit Musik von Mozart, Händel und anderen brilliert das Ensemble des Staatstheaters im Alten Dom, entdeckt geheime Räume und stellt entscheidende Fragen.