15.09.2023 jdiel

"Avanti Protestanti"

Mainzer Firmenlauf 2023 - ein Team des Evangelischen Dekanats war dabei! Wir waren vielleicht nicht die Schnellsten von allen aber wunderbar glaubens- und farbenstark!
Angela Pfenninger (rechts) führte als Protestantin Friederike Zimmerschitt durch den Dom in der Zeit der französischen Besatzung

11.09.2023 l_niem

Von Bertulfs Taufe und Herrn Welches Ergriffenheit

Zum Tag des offenen Denkmals öffnete der Alte Dom St. Johannis in Mainz am vergangenen Sonntag (10. September) seine Pforten. Vier historische „Zeitzeugen“ luden ein zu einem ebenso kurzweiligen wie unterhaltsamen Rundgang durch die Gemäuer der ältesten Kirche der Stadt. Vermittelt wurde Wissen zu Geschichte und Geschehen im Dom der letzten 1500 Jahre.

07.09.2023 jdiel

„Damit ihr das Leben in Fülle habt“

Herrlicher Sonnenschein, bunte Campingsessel und Tische empfangen die Besucher:innen zum diesjährigen Schöpfungsgottesdienst im Naturschaugarten in Mainz-Bretzenheim. Inmitten von Blumen, Bäumen und summenden Insekten lud der Arbeitskreis „Bewahrung der Schöpfung“ zum ökumenischen Gottesdienst ein.
Sternmarsch zur Klimademo in Darmstadt am 20. September mit der evangelischen Kirche

07.09.2023 vr

Aufruf zum Klimastreik: Gesicht zeigen, um Gottes Schöpfung zu bewahren

Die Kirchen in Hessen rufen auf, sich beim Klimastreiktag am 15. Septmber zu engagieren. Gleichzeitig gestehen sie ein, dass auch in den Kirchen noch viel beim Klimaschutz zu tun ist.

07.09.2023 jdiel

„Gemeinsames entwickeln“

Kristian Körver ist neuer Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Mombach. Mit halber Stelle wird er künftig mit Pfarrerin Ilka Friedrich, die bereits seit 2013 Pfarrerin in Mainz-Mombach ist, den pastoralen Dienst übernehmen.

06.09.2023 jdiel

Die volle Packung Ferien!

Sechs Wochen Sommerferien sind prima – allerdings auch eine lange Zeit! Das Evangelische Stadtjugendpfarramt hat auch in diesem Jahr mit seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden alles gegeben, um Kindern und Jugendlichen super Ferien fernab von Spielkonsolen und Co. zu bieten.

07.08.2023 jdiel

Neuer Ausbildungskurs ehrenamtlicher Besuchsdienst Klinikseelsorge

Ab Oktober 2023 beginnt ein neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Klinikseelsorge der Universitätsmedizin Mainz.
Man sieht Buntstifte in vielen Farben, die einen Kreis bilden

01.08.2023 b_leone

"Das bin ich"

Unter diesem Motto bietet die Evangelische Psychologische Beratungsstelle Mainz in den Herbstferien (17. bis 19. Oktober 2023) einen dreitägigen Workshop für Kinder aus Regenbogenfamilien an. Der Gruppenworkshop richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klassenstufe und findet in der Beratungsstelle in Mainz statt.

27.07.2023 jdiel

GANS SEIN - Arbeiten aus Stoff und Faden

Die Darmstädter Textilkünstlerin Dina Rautenberg stellt vom 05. bis 13. August eine Auswahl ihrer Werke im Alten Dom St. Johannis aus.

24.07.2023 jdiel

„moving composition for church“

Mit „moving composition for church“ boten Thomas Bethmann und Hanns Höhn als Jazzduo „Wood Vibrations“ im Alten Dom St. Johannis ein außergewöhnliches Klangerlebnis und das Publikum in Bewegung.